Am Sonntag, den 2. Oktober war es in Schenkenfelden endlich so weit:
Der neue Kunstrasen-Fußballplatz, auch Allwetterplatz genannt, konnte feierlich eröffnet werden.

Die Sportunion Schenkenfelden durfte neben Ehrengästen aus der Politik und Wirtschaft auch viele Einheimische und Gäste aus den umliegenden Orten begrüßen, welche der Einladung gefolgt sind.

Den Beginn der Eröffnung machte eine Heilige Messe mit eigenem Sportlerchor in der Pfarrkirche Schenkenfelden.
Danach folge ein gemeinsamer Gang von der Kirche zum Sportplatz um dort mit der offiziellen Eröffnung fortzufahren.
Nach einer musikalischen Einleitung gab es Wortspenden zuerst von der Obfrau der Sportunion Schenkenfelden, Frau Mona Gossenreiter, gefolgt vom Konsulent Herrn Wolfgang Pesendorfer, Vizepräsident der Sportunion OÖ.
Anschließend hatte Konsulent Alfred Eglseer vom oö. Fußballverband das Wort.
Weiter ging es mit lobenden und dankenden Worten von der Schenkenfeldner Bürgermeisterin, Frau Doris Leitner.
Abschließend erging das Mikrofon noch an den Landesrat Herrn Markus Achleitner als Vertreter der Landespolitik.
Danach erfolgte die offizielle Einweihung und Segnung des neuen Spielfeldes durch Pfarrer Karol Bujnowski gefolgt von der Landeshymne.

Nach dem offiziellen Teil lud die Sportunion alle Anwesenden zu einem Frühschoppen in die angrenzende Stockschützenhalle. Dort wurde dann zu Klängen der Blasmusikkapelle, der Manzenreiter Buam und zu späterer Stunde dann von DJ T.Mike, die Eröffnung gebührend gefeiert.

Knapp 50 Jahre nach der Einweihung des ersten Sportplatzes in Schenkenfelden an dieser Örtlichkeit durfte freudig die Fertigstellung des neuen Kunstrasenplatzes von den Vereinsverantwortlichen verkündet werden.
Nach einem erstmaligen Gedanken im Jahr 2013, viel Planungs- und Organisationsarbeit, startete im Juni 2022 der Baubeginn für das Projekt.
Das Gesamtinvestitionsvolumen belief sich auf knapp über 1 Mio. Euro. 3500 Arbeitsstunden wurden in Eigenleistung von der Sportunion Schenkenfelden erbracht.
Das erste Ligaspiel und zugleich auch der erste Sieg fand bereits am 25. September statt.
Die endgültige Fertigstellung der Anlage ist noch im heurigen Herbst geplant.

Die Sportunion Schenkenfelden möchte sich auch auf diesem Weg nochmal bei allen Anwesenden für die Teilnahme an der Feier, sowie bei allen Helfern, Gönnern, Sponsoren und Entscheidungsträgern aus Politik und Wirtschaft, ganz herzlich bedanken und freut sich schon auf die nächsten Spiele ihres Fußballteams, der SU Intersport Pötscher Schenkenfelden, in der neuen „SEMA-Arena“.

 

MEDIEN: FOTOS | VIDEOS